Studieren-im-Netz.org

Studieren im Netz

Die Informationsplattform für Studium und Weiterbildung - Von der Studienwahl bis zur beruflichen Weiterbildung

Kurzprofil

Studieren-im-Netz.org bietet seit 2010 viele nützliche Informationen rund um Studium und Weiterbildung. Studenten finden hier hilfreiche redaktionelle Beiträge – von der Studienwahl bis zum Studentenjob oder zum Thema Berufschancen für Absolventen.

Bereits von 2000 bis 2008 wurde unter der Domain Studieren-im-Netz.de eine umfassende Plattform für Studierende, Weiterbildungsinteressierte sowie für Lehrkräfte geschaffen. Ziel war es, einen Überblick über sämtliche Studienangebote und Lehrveranstaltungen zu bieten sowie Fernschulen die Möglichkeit zu geben, ihr Lehrangebot vorzustellen. Das Projekt von Bund und Ländern wurde jedoch im Juli 2008 eingestellt.

Die Online Akademie, seit der Gründerzeit begeistert von der Idee, eine zentrale Anlaufstelle für Schüler, Studierende, Absolventen und Weiterbildungsinteressierte zu bieten, griff das Vorhaben des eingestellten Portals auf. Im Februar 2009 wurde so das neue, unabhängige Portal Studieren-im-Netz.org gelauncht, das die Interessen der Bund-Länder-Kommission weiter verfolgt.

Ein Webangebot, das überzeugt

Seit dem Relaunch am 22.01.2010 erscheint das Portal nun im neuen, frischen Design und mit zusätzlichen Angeboten. Neben über 400 redaktionellen Artikeln bilden die Studiengangdatenbank mit über 14.000 Studiengängen sowie Profile von rund 300 verschiedenen Fernlehrgängen das Herzstück des Portals.

Portale

Bewertungsportale

Studium

Weiterbildung & Karriere

Zielgruppe

Studieren-im-Netz spricht mit seinem umfangreichen Informationsangebot eine attraktive Zielgruppe an. In den Themen rund um Studium und Weiterbildung finden sich in erster Linie studiumsinteressierte Schüler, Abiturienten, Studienanfänger, Studierende und weiterbildungsinteressierte Hochschulabsolventen, aber auch Berufstätige im Alter von 18-47 wieder. Durch eine klare Unterteilung in die Bereiche „Studieren und Weiterbilden“, „Studiengänge“ und „Fernstudiengänge“ kann eine genaue Ansprache der Zielgruppen erfolgen. Die Zielgruppe von Studieren-im-Netz besitzt einen hohen Bildungsgrad und ist mit modernen Technologien und dem Internet absolut vertraut.

Daten und Fakten

Seitenaufrufe: 300.000 (mtl.)

Besucher: 110.000 (mtl.)

Launch: Relaunch durch die OAK: Februar 2009, Januar 2010

© Online Akademie GmbH & Co. KG | Partner AGB  |  Kunden AGB  |  Impressum  |  Kontakt